Unsere OGS

Seit dem Schuljahr 2004/2005 bietet die GGS Fersenbruch in Kooperation mit der AWO Gelsenkirchen/Bottrop die Offene Ganztagsgrundschule an.

Der Offene Ganztag ermöglicht es den Kindern, in einem verlässlichen und zugleich anregenden Umfeld heranzuwachsen, zu lernen und zu spielen.

Seit dem Schuljahr 2023 / 2024 befinden sich die Gruppenräume nicht mehr ausschließlich im Trakt der ehemaligen katholischen Grundschule. Damit verschmelzen GGS und OGS immer mehr. Gruppenräume der OGS können nun im Vormittagsbereich auch als Förder- und Differenzierungsräume während des Unterrichts genutzt werden.

Für die Kinder stehen ein Ess-, Spiel-, Ruhe-, Hausaufgaben- und Förderbereich sowie die schuleigene Turnhalle und der neugestaltete Schulhof zur Verfügung.

Bei uns können die Kinder
  • eine warme Mahlzeit einnehmen
  • in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben machen
  • von pädagogischen Fachkräften gefördert und gefordert werden
  • ihre Freizeit kreativ gestalten lernen
  • unter Anleitung spielen, sowie auch im freien, selbstgewählten Spiel tätig werden
  • Freundschaften aufbauen und pflegen
  • Konflikte bewältigen
  • soziale Erfahrungen machen
  • Verlässlichkeit erleben

Wir, das Team der OGS Fersenbruch,
  • geben den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung
  • holen sie ab, wo sie stehen
  • schaffen ein liebevolles Erfahrungs- und Lebensumfeld
  • bauen eine Vertrauensebene auf
  • fördern die Selbstständigkeit
  • erstellen gemeinsam Regeln und achten auf deren Einhaltung
Interessierte Eltern melden ihr Kind für ein Schuljahr verbindlich in der OGS an. Die Anmeldung erfolgt im Schulbüro. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.

OGS Fersenbruch
Fersenbruch 35